Wer sind wir?

Geschichte

Der Verein Hundesport Effretikon und Umgebung (HSE) wurde 1960 von engagierten Hundesportlern gegründet. Schon wenige Jahre später musste der Übungsplatz der Autobahn A1 weichen. Seither trainieren wir auf einer idyllischen Waldlichtung in der Nähe von Tagelswangen / Effretikon.

Die Gründungsmitglieder wählten bewusst das Wort «Hundesport» in ihren Vereinsnamen. Sie waren an einer leistungsbezogenen, hundesportlichen Tätigkeit interessiert. Dieses Interesse teilen alle Mitglieder bis heute.

Mit der Übungsordnung 75, der späteren Übungsordnung 88 und dem aktuellen Leitbild 99 HSE hat sich unser Verein stets ein klares Profil gegeben. Dieses regelt den Übungsbetrieb, den Kern des Vereinslebens. Ergänzt wird es durch die Vereinsstatuten.

Der anhaltend grosse Erfolg an Prüfungen – und auch an Schweizermeisterschaften – beweist, dass der HSE mit seinen Richtlinien und Ausbildungsmethoden nach wie vor auf dem richtigen Weg ist.

 

Leistungen

Der HSE bietet im Moment Ausbildung in den Klassen Begleithund (BH) 1 – 3 an.