Das Fundament für den Hundesport im HSE: Der HSE Anfängerkurs

Eine Spezialität des Vereins ist der HSE-Anfängerkurs, der mit dem Bestehen der Anfängerprüfung abgeschlossen wird. Dies ist bei uns die unerlässliche Voraussetzung, um im Begleithund 1 (BH 1) mit dem eigentlichen Hundesport beginnen zu können.

Um in die HSE-Anfängerklasse eintreten zu können, muss in der Regel ein Welpen-, Junghund- oder Erziehungskurs absolviert worden sein. Voraussetzung ist zudem ein guter Grundgehorsam. Die Ausbildungsdauer beträgt 6 Monate. Die anschliessende Anfängerprüfung wird von zwei Übungsleiterinnen oder Übungsleitern abgenommen. Es ist nicht nur für den Hund ein wichtiger Lernschritt und ein gutes Erlebnis, bereits in jungen Jahren die knisternde Atmosphäre einer Prüfungssituation zu erleben.

Fast noch grösseres Lampenfieber haben in der Regel die Hundeführerinnen und Hundeführer. Umso grösser ist dann der Stolz, ein erstes Mal gemeinsam eine Prüfung gemeistert zu haben.
Training

Die Zeiten für den HSE-Anfänger Kurs sind dieselben, wie für die wöchentlichen Uebungen (siehe Agenda).

 

Organisatorisches zum HSE-Anfängerkurs

Für Nicht-Vereinsmitglieder kostet der HSE-Anfängerkurs CHF 150.–. Der Eintritt ist nach Absprache jederzeit möglich. Melden Sie sich über unser Kontaktformular an.